Der erste Schnee des Jahres in Peking

Es passiert selten im Jahr, dass es in Chinas Hauptstadt Peking schneit. Heute ist es wieder soweit. Die Dächer sind weiß, die Straßen wie mit einem Puderzuckerguss bestreut. Die Menschen gehen wärmer als sonst eingepackt zur Arbeit, die Autos fahren langsamer über die verschneiten Straßen und einige Hausmeister verteilen Streusalz vor den Hochhäuserblocks. Bei Minus vier Grad rieselt am Morgen ganz leise der Schnee. Mehr als 100 Tage hat es in Peking nicht mehr geregnet. Und Schnee ist auch schon lange nicht mehr gefallen. In Erinnerung ist noch der Wintersturm im November 2012. Da war die Hauptstadt Chinas lahmgelegt worden. Autofahrer, die mit ihren PKW auf den Stadtautobahnen eingeschneit waren, mussten damals vom Militär befreit werden. Der Schneefall von heute soll aber schon am Nachmittag vorbei sein.

Foto 2

Foto 1

About steffi

Ich habe Politikwissenschaften studiert und mit einem Diplom abgeschlossen. Anschließend volontierte ich zwei Jahre bei eine Tageszeitung. In meiner Print-Zeit arbeitete ich als Redakteurin für eine große Tageszeitung und bildete Volontäre aus und Journalisten fort. Danach ging ich in die politische Kommunikation und leitete eine große Pressestelle. Anschließend arbeitete ich für eine PR-Agentur und fing vor sechs Jahren beim Fernsehen als Reporterin und Autorin an. Schreiben ist meine Leidenschaft.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *